Tagebuch

Hier im Tagebuch notiere ich, Jürgen Fliege, ein paar Dinge, die mich gerade beschäftigen. Das können Gedanken und Kommentare sein oder auch Aktivitäten. Wir vergessen so schnell, dabei hat es jeder Tag verdient in das Museum unserer Seele zu wandern.

Feldafing

21.12.2015

Ich schreibe am neuen Internetauftritt unserer Stiftung. Sie geht im Januar auf Sendung bzw. ins Netz. Wir sind neu aufgestellt und eine gute bunte Truppe. Da können sie dieses Tagebuch auch lesen und umgekehrt sich neugierig machen lassen auf „Fliege“ – die Zeitschrift.

Feldafing

16.12.2015

Heute hat mein Freund und großer Lehrer Bert Hellinger Geburtstag, er ist mir in vielem voraus, nicht zuletzt 20 Jahre. Es wird noch eine Zeit brauchen, bis man in der Szene der humanistischen Wissenschaften ihm den Platz einräumt, der ihm gebührt, bei Sigmund Freud, bei Carl Gustav Jung und all den anderen Großen.

La Palma

07.12.2015

Heute drängt sich meine Mutter, die 101 Jahre alt würde, in die roten Plastiklichter meines provisorischen Adventskranzes auf dem rohen Holztisch draußen. Willkommen Mutti!

La Palma, Nikolaus

06.12.2015

Heute ist Nikolaus. Das war früher als ich klein war ein angstbesetzter Tag. Ich lauerte kurz nach fünf, bei Anbruch der Dunkelheit vor der Haustür, ob und wann der rote fremde Mann mit dem schweren Sack und der Rute im Laternenlicht auftauchte.

La Palma, Adventskranz aus Totenlichtern

05.12.2015

Im Supermarkt habe ich mir vier rote Totensonntagskerzen für den Friedhof besorgt. Ich will einen Adventskranz mit dicken roten Kerzen. Und statt Tannengrün habe ich alle Früchte des Gartens zu einem Kranz auf dem Tisch draußen drapiert. Was anfänglich irgendwie verrückt daherkam, macht auf einmal Sinn.

La Palma

01.12.2015

Zum ersten Mal will ich im Dezember auf meine Insel. Ein bisschen beklemmend und irgendwie fahnenflüchtig komme ich mir vor.

PfarrerInnentreffen 2015, Gruppenbild

Starnberg, Stiftung

23.11.2015

Heute Abend sind die zwölf Pfarrerinnen und Pfarrer, die die Stiftung Fliege mit je 10.000 Euro in ihrer Arbeit unterstützt, bei uns eingeladen.

Starnberg, Tierheim

22.11.2015

Es ist erst Totensonntag. Aber im Tierheim von Starnberg hat der Advent begonnen. Der erste Weihnachtsmarkt, und ich muss hin.

Displaying results 461 to 468 out of 468