Trost und Hilfe

Wir können nicht jedem helfen. Wir können nicht allen helfen. Wem wir helfen, entscheidet sich daran, ob ein Mensch oder eine Familie durch alle sozialen Netze gefallen ist. Ein Unglück kommt selten allein, bei zwei Unglücken werden wir hellhörig. Dabei kommt es darauf an, dass wir als Begleiter, Tröster und Seelsorger einen Menschen in der Nähe des Hilfesuchenden finden. Wir bauen mit unserer finanziellen Hilfe eine erste Brücke. Aber es muss zwingend jemanden geben, in der Regel ist das der ansässige Gemeindepfarrer, der mit über die Brücke geht. Trost und Begleitung ist uns wichtiger als das Finanzielle.

Gremium

Jürgen Fliege
Jürgen Fliege, Pfarrer i.R. (Vorstand)
Rupert Strachwitz
Dr. Rupert Graf Strachwitz (Vorsitzender Stiftungsrat)
Thilo Kleine
Professor Thilo Kleine (Mitglied Stiftungsrat)
Herr Thiesbonenkamp
Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Pfarrer i.R. (Mitglied Stiftungsrat)

Am Anfang der Stiftung Fliege stehen die Zuschauer der Talkshow Fliege. Der bekannte „Fernsehpfarrer“ Jürgen Fliege hat in seiner ARD-Talkshow seit 1994 immer wieder Menschen vorgestellt, deren Schicksal die Zuschauer so berührte, dass sie der Redaktion Geld sendeten. Um mit diesen Spenden professionell und effizient Hilfe leisten zu können, wurde 1997 die Stiftung Fliege gegründet. Die Stiftung bietet Trost und Hilfe und unterstützt mit ihrem Netzwerk Menschen, die durch alle Netze gefallen sind. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der einzelne Mensch und sein persönliches Schicksal. Dabei versucht die Stiftung neue Wege aufzuzeigen, so wie auch Jürgen Fliege als Pfarrer neue Wege in der Seelsorge gegangen ist. So muss die Hilfe nicht durch Geld allein erfolgen, sondern kann beispielsweise auch in der Erfüllung eines letzten Wunsches bestehen. Die Stiftung konzentriert sich auf besondere Notsituationen und überprüft in jedem Einzelfall selbst die Bedürftigkeit und sieht dazu Nachweise ein.

Zwischen 1995 und 2015 hat die Stiftung Fliege 9.706.850 Millionen Euro an über 3.300 hilfsbedürftige Menschen vergeben, zum Beispiel für:

• therapeutische und medizinische Maßnahmen
  • den Kauf von Einrichtungsgegenständen, Bekleidung oder eines Transportmittels
  • die Bereitstellung von Verpflegung und Unterkunft
  • behindertengerechte Umbaumaßnahmen von Wohnräumen
  • zur finanziellen Unterstützung in anderen Notlagen

Stiftungsvermögen zum Zeitpunkt der Gründung: 180.000,00 DM
Stiftungsvermögen Stand 31.12.2015: 3.263.875,59 €
Zuwachs Stiftungsvermögen durch Erbschaften und Rücklagenbildung: 3.106.000,00 €
Spendenvolumen 1995 bis 2015: 12.382.000 €

Die Stiftung Fliege unterstützt insbesondere hilfsbedürftige, notleidende und gefährdete Personen im In- und Ausland durch unmittelbare Hilfen, sowie steuerbegünstigte Organisationen, die ihrerseits solche Personen unterstützen, durch Geld- und Sachspenden. Sie verfolgt ausschließlich mildtätige steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der Abgabenordnung.

2010 hat die Stiftung Fliege ihre Arbeit neu ausgerichtet. Die Stiftung berät und betreut nicht selbst, sondern wendet ihre Hilfe den Personen zu, die durch eine Pfarrei betreut werden. Menschen, die Hilfe und Begleitung in schwierigen Lebenslagen benötigen, können sich an ihren Pfarrer bzw. ihre Gemeinde wenden. Diese können dann bei der Stiftung Fliege die notwendige Unterstützung beantragen. Auf diese Weise soll die langfristige Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen gewährleistet werden, da die Stiftung Fliege dies auf Grund der Fülle der Anträge nicht mehr leisten kann. Ein Rechtsanspruch der Antragsteller auf Gewährung einer Zuwendung besteht nicht. Der Vorstand der Stiftung bzw. der Stiftungsrat entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen im Rahmen der Beratung durch die beantragende Pfarrei und der verfügbaren Haushaltsmittel.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Pfarrämter, die seit 2010 Förderungen für Notleidende erhalten haben:
Liste Pfarrämter

Dem Jahresabschluss zum 31. Dezember 2015 der Stiftung Fliege, Tutzing, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang, wurde von der PSP Peters Schönberger GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, München, mit Datum vom 14. November 2016 ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

24. April 2016
Vortrag "Es ist genug! - Nimm meine Seele, damit ich mich nicht länger quäle" von Jürgen Fliege, Symposium "Schmerz, die spirituelle Kraft dessen, was wir vermeiden wollen", Benediktushof Holzkirchen:
Benediktushof Holzkirchen - Mediathek - Mitschnitt Jürgen Fliege.mp3

„Ich danke allen, die die Stiftung Fliege unterstützt haben und weiter unterstützen. Damit wird Menschen in größter Not geholfen. “

Dr. Johannes Friedrich

Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof a.D.