31.10.2020 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Unruhig wegen morgen. Ich spüre, da rollt was auf mich zu. Strahl ich meine Ängste aus? Ich stehe vor einer Bäckerei und warte mit Maske auf Einlass. Da gesellt sich ein alter Mann, wohl über 80 Jahre, klein, grauer Bart hinter seiner Maske, die wenigen grauen Haare auf seinem Kopf wie Cäsar nach vorne gekämmt, und schaut mich an. Erkennt er mein Gesicht? Er spricht mich an: „Jesus Christus segnet dich! Fürchte dich nicht!“ Meine Augen füllen sich mit meinen Tränen. Seit Tagen habe ich um ein Zeichen gebeten, ob ich morgen reden soll oder nicht. Habe abgesagt und wieder zugesagt. Mich einmal meiner Angst gestellt und dann wieder allen Mut zusammengekratzt. Und jetzt kommt das Zeichen! Wer ist der Mann? Ich kenne ihn nicht. Die Bäckersfrau ruft, ich könne reinkommen. Als ich wieder mit Kuchen rausgehe, ist der Mann weg.