14.09.2020 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, München

Ich bin sehr besorgt über das gesellschaftliche Klima in unserem Land. Es ist eine wahre Klimakatastrophe. Wir schlagen uns mit Worten, Beschimpfungen und Zahlenkolonen die Köpfe ein. Und da und dort greifen wir längst zur Gewalt im staatlichen Kleid. Es ist also kein reiner Krieg der Worte mehr. Wir sind schon tiefer versunken in der Spirale der Angst. Und ich sehe kein Ende. Kein Licht am Ende des Tunnels. Da ist es dann Zeit für einen Geistlichen, sich endlich aufzumachen, Brücken des Verstehens zu bauen. Denn wie in einem jeden Krieg, auch in einem Krieg der Worte und Zahlen, bürgerlichen Ungehorsams und polizeilicher Gewalt, ist es die Wahrheit, die als erste unter die Räder kommt. Und wie in jedem Krieg, den großen Kriegen bis zu den Nachbarschafts- und Ehekriegen, glaubt die stärkere Seite nicht mit der schwächeren reden zu müssen. In solchen Situationen stehe ich immer auf der Seite der für „verrückt“ erklärten „Ehehälfte“. Die ist nämlich nicht verrückt. Die will nur endlich gehört und gesehen werden. Und dafür sorgt sie auf unterschiedliche Weise. Auf dieser Seite der Unterdrückten habe ich all mein Leben lang gestanden. Im Pfarramt, im Fernsehen und in der Stiftungsarbeit. Und immer wenn ich mich auf die Seite der „Schwächeren“ schlug, gab es Prügel für den Pfaffen. Shitstorm nennt man das heute. Meine Mutter seligen Angedenkens hat mich vor einem halben Jahrhundert schon davor gewarnt. Ich hab ihr damals altklug geantwortet: „Wer nicht rausgeht, weil er den Regen fürchtet, bekommt auch keine Sonne ab“. In diesen Tagen stehe ich wieder einmal im Regen und predige in die Wut der Unterdrückten hinein die Weisheit Jesu, dass man nicht Unrecht mit Unrecht bekämpfen kann, dass man einen langen Weg zum Gipfel nur schweigend und voller Hinnahme übersteht. Und dass man nicht aus purer Angst alles im Leben Tag und Nacht kontrollieren kann, weil einem sonst das Gottvertrauen abhandenkommt. Und davon leben wir. Das ist der Atem der Christenheit. Hier atme ich. Von diesem Atem lebe ich. Gott half mir immer. Amen.

Link zur Rede von Jürgen Fliege auf der Kundgebung von Querdenken089 vom 12.9.2020, München:
https://www.youtube.com/watch?v=JXI54M9Famc

HALLELUJA!

Link zum Interview mit Jürgen Fliege vom 12.9.2020, München:
https://www.youtube.com/watch?v=3ycNIThWdSM

Weitere Beiträge von Jürgen Fliege zum Thema: Essay "Der verborgene Gott" in 8 Teilen