31.05.2020 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Zur Sache

Ich halte allein medizinisch gesehen diese "Seuche" oder Epidemie bisher eher für eine, die nur etwas aus dem üblichen Rahmen fällt. Mehr nicht. Mehr geben bis heute weder die Toten noch die Lebenden her. Aber vor allen Dingen halte ich sie auch nicht für weniger gefährlich als die jetzt ständig verharmlosten Grippen! Auch die Grippe-Infizierten sind ja nicht nur an Lungenentzündung, sondern auch an Thrombosen gestorben. Warum hat man sich denn politisch bzw. journalistisch vor zwei Jahren nicht um die 25.000 Grippetoten bei uns gekümmert? Die lagen doch auch bei uns und in aller Welt auf den Gängen der Krankenhäuser, zwischengelagert. Was ist jetzt anders?
Und endlich: Der Lockdown bringt keine Lösung. Er verschleppt Covid-19 wie eine nicht auskurierte Krankheit mit Symptomverlagerung in gefährliche Tiefen. Nach den Krankheitsgesetzen des Dr. Häring wird eine Krankheit umso gefährlicher, wie sie von den Extremitäten in die Mitte des Körpers rückt. Wenn sie also von den Rändern des Lebens mit über 80 Jahren in die Mitte der Gesellschaft vordringt, was ist da gewonnen? Wer etwas mit Gewalt unterdrückt muss die Gewalt auf Dauer implantieren.
Was soll das Ziel des Lockdowns sein? Corona auszurotten? Wie denn, wo denn? Nur in unserem Land? Ganz ohne Nachbarn und Europa? Oder in Europa mit sicheren Grenzen ohne die Nachbarn aus Asien und Afrika und zur übrigen Virus-Welt? Oder sogar in der ganzen Welt? Bis wann? Und was machen wir bis dahin?
Der Lockdown war auch in Deutschland schon Mitte März überflüssig, wie die offiziellen Zahlen ausweisen. Die wurden nicht besser im Laufe der Monate, während die Welle ausrollte.
Wir hier in Spanien, wo ich unfreiwillig eingeschlossen lebe und schreibe, haben schon vor den Deutschen seit dem 14. März das absolute polizeiüberwachte strenge Lockdown und dennoch Totenzahlen, die einen das Fürchten lehren könnten, wenn man sie nicht luftholend, aber mit Gottvertrauen gelassen vergleicht und nach den wahren Ursachen sucht. Wer seit neun Wochen alles zusperrt, wirklich alles, müsste doch konsequenterweise nach ca. zwei Wochen wesentliche Erfolge seiner Maßnahme sehen? Erfolge im Vergleich zu Deutschland oder gar Schweden! Da sind aber keine Erfolge. Die strengsten Maßnahmen, die meisten Toten! Da ist dieselbe Kurve wie überall, ein steiler Anstieg und dann das langsame Ausrollen. Die Kurve sieht in aller Welt sehr ähnlich aus, egal was man macht. Und die Spanier kauern zum Teil immer noch in ihren Wohn-Quadratmetern.