29.05.2020 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Die Rolle der Medien

Die großen Medien sind in ihrer Sprache, Tendenz und Info-Auswahl zu meinem großen Erschrecken regierungshörig bis zum Überdruss. Sie sind keine vierte Gewalt, wie ich glaubte. Ich vertraue ihnen nicht mehr. In der SZ las ich, dass Journalisten eher wie Suppengrün seien. Sie schwämmen auf jeder Suppe bzw. reiten auf jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Das darf doch nicht wahr sein! Sie kennen weder Gesinnungs- noch Verantwortungsethik. Sie sind Gesinnungstäter und müssten sich eigentlich verantworten. Vor wem? Ihre Gesinnung kommt von oben. Medien verkommen leider wie in jeder großen Krise zum Regierungssprachrohr. Sogar direkt oder indirekt von der Regierung gesponsert weil mit regierungsfrommen Werbeaufträgen versorgt.
Bevor ein Krieg kommt, ist das erste Opfer schon erledigt. Die Wahrheit bleibt auf der Strecke. Bevor es losgeht mit dem Krieg gibt es bekanntlich immer Kriegsgeschrei in den Medien. Sie rufen mit Unterstützung der Regierung die Massen zu den Waffen. Nicht nur im sunnitischen Iran oder im kommunistischen Nordkorea. Die Medien lassen uns gleichsam an der Heimatfront Schützengräben ausheben, Barrikaden aus verschlossenen Haustüren errichten und verordnen Denkverbot. Denken ist jetzt keine Alternative. Nachdenken ist eine Art moralisch disqualifizierte „Orgie“. Sie lassen bis heute keine andere Sicht der Dinge zu. Selberdenken scheint wie eine Art Wehrkraftzersetzung zu sein. Sie zensieren sogar das Netz und löschen kritische Beiträge aus öffentlich-rechtlichen Mediatheken. Sie löschen dort mit Regierungshilfe und seinem „Wahrheitsministerium“, demRobert Koch Institut ohne Begründung was das Zeug hält. Sie schießen aus vollen Rohren. Und so werden Andersdenkende wie ich mit unserer abweichenden und begründeten Skepsis medial für verrückt erklärt: psychisch auffällig, also behandlungsbedürftig. Die Zeitungen liefern jetzt den nötigen Impfstoff in Millionenauflage, um unser eigenständiges Denken auszurotten. Kann man sich gegen Zweifel impfen lassen?
Hier ein kleines Beispiel für ein seriöses Fragen a la Sesamstraße: „Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!“
Und weil wir ja an die Hand genommen werden wollen und wenigstens ich nicht dumm bleiben will, frage ich wie ein Kind:
Warum werden in diesen Kriegswochen auch die Krebs-, Kreislauf- und anderen lebenssatten "üblichen" Toten zu den Corona-Kriegsopfern gezählt? Das störte anfänglich niemanden von den Offiziellen. War das Absicht? Galant unterscheidet man auf Vorhalt später zwischen „an“ und „in Verbindung mit“ dem Virus gestorben. Aber die Zahl bleibt die gleiche. Hä? Ja, geht’s noch?! Was soll das denn? Wenn einer an Herzinfarkt starb, aber wie in Hamburg bei der Obduktion auch Coronaviren gefunden werden, was ist er dann? Georg Floyd, den die Polizei in den USA umbrachte, hatte Corona. Auf welcher Liste steht der?
Warum sollte von Anfang an regierungsamtlich verordnet kein Verstorbener obduziert werden? Warum wurde nicht zwischen Erkrankten und nur Infizierten unterschieden? Das ist doch ein gewaltiger Unterschied! War das, weil ebenso vom RKI verordnet, auch Absicht? Warum gab es keine Heinsberg-Studie deutschlandweit, um zu sehen, wie weit wir uns schon mit dem Virus arrangiert haben und Kinder kaum betroffen sind, wie Fachleute vermuten? Warum sagt man immer noch, dass die Zahlen der Toten weiter steigen und steigen? (Stimmt ja objektiv, das tun die Herzinfarkte und alles andere auch das ganze Jahr. Jeden Tag werden es mehr.) Ist das Information oder Manipulation oder pädagogisches Eintrichtern durch ständige Wiederholungen? Und warum wandert der Medienzirkus von einem Hotspot, wenn er abgegrast ist, wie die Heuschrecken zum nächsten? Von England in die USA, von dort nach Brasilien, Chile, Indien usw.
Das sind wir von Privatmedien, die allein auf Quote aus sind, leider gewohnt. Das stecken wir mittlerweile weg. Aber jetzt sind sich auch ARD, ZDF, der „Spiegel“, die „Süddeutsche“, die FAZ, die nicht einmal mehr bezahlte Inserate von Andersdenkenden abdruckt, und all die anderen nicht zu schade. Statt Informationen Hetze, Verleumdung, Bloßstellung, Verächtlichmachung!
Es gibt bis heute (Anfang Juni 2020) in den großen Medien unseres Landes kein Interview mit dem weltweit führenden Epidemiologen von der Stanford University, Prof. Ioannidis (und vielen anderen mehr), die im März den tatsächlichen Corona Verlauf mit seinem Auslaufen im Mai vorhersagten. Warum eigentlich nicht? Stattdessen aber all abendlich ein sauertöpfischer Haut- und Knochenprofessor Dr. Lauterbach, „der Professor aus Köln“, wie ihn Altkanzler Schröder nennen würde. Er führt im Ranking der Talkshowgäste. Das ist also der Mann, der hunderttausende vor dem Tode rettete und uns heil durch die Zeiten bringt und für zwei Jahre alle Schulen und Kindertagesstätten schließen will!
Die Medien sehen in ihrem Selbstverständnis als Wächter der Wahrheit auch in mir und all den anderen schwerfälligen Skeptikern eine Art zweiter Runde Pegida und AfD. Sie sehen immer noch nicht, dass die „Flüchtlingskrise“ vor fünf Jahren wesentlich auch ein Ost-West Verständigungs- und Verachtungsproblem der Westeliten kaschierte und vertuschte, während wir jetzt doch eher von Baden-Württemberg, also von Südwest nach Nordost Grenzen ziehen. Das liegt wohl weniger an der Nähe zu Ischgl, dem Skiballermann, sondern eher an dem Milieu der Menschen im Südwesten. Da gab es schon im Mittelalter Bauernaufstände gegen die Fürsten. Da feierten die Grünen ihren ersten Sieg in Weil am Rhein gegen Atomkraft, da blühen die Naturmedizintraditionen, hier wurden die ersten Waldorfschulen gegründet und ein protestantisch-pietistischer Geist gegen alle kirchliche und weltliche Obrigkeit konnte hier atmen. Motto: Wir können alles! Außer Hochdeutsch! Nicht umsonst Stuttgart wurde zum Mekka von Widerstand 2020. Während es vor fünf Jahren die verängstigen und verstockten „undankbaren Ost-Dumpfen“ waren, die man nicht hören und sehen wollte, sind es jetzt viele Alu-Intellektuelle und Mittelstand-Hysteriker. Gegen die und ihre Gründe bringt man „Faktencheck“ bzw. „Correktiv“ in Stellung, ein Portal, das sich von den großen Parteistiftungen und mächtigen Parteilobbyisten sponsern lässt. „Correktiv“ singt auch nur die Lieder seiner Vogel-Fütterer. Wie viele Jahre haben Journalisten eigentlich die Schule besucht, um immer noch nicht zu wissen, dass es weder objektive Wahrheiten noch unumstößliche Fakten gibt? Für die Unbelehrbaren fragt man in allen Medien Experten, Psychologen und Ärzte um guten Rat vor der Tat.