03.01.2020 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Einführung in die Permakultur. Eigentlich ist dies ein alter Hut für mich. Vor Jahren lernte ich schon Sepp Holzer kennen und lud ihn ins Fernsehen ein. Aber es ist eines, mit dem Kopf Bescheid zu wissen. Und es ist etwas anderes, wenn die eigenen Hände und Füße und der Rücken dich etwas lehren. Wer hören will, kommt um das Fühlen nicht herum. Also stehe ich mit bald zwanzig anderen Leuten um Erich herum, der uns über sein längst autarkes Stück Land führt. Er produziert sein eigenes Gemüse, seine eigenen Früchte, seinen eignen Strom, sein eigenes Gas. Er ist mit seiner Familie autark und scheißt in seinen eigenen Garten.
Die Berliner Polizei schickt mir einen Anhörungsbogen, was denn da war, als wir von Extinction Rebellion den Potsdamer Platz blockierten. Antworte ihnen gerne, wenn ich wieder da bin.