16.12.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Aschau

Ich fahre an den Chiemsee. In einer alten Dorfschmiede hämmern, schweißen und schleifen zwei junge Männer aus Damaszener Stahl die besten Messer, die ich kenne. Das ist es ja, was die Permakulturbauern auf La Palma lehren: Je mehr Hand in einer Arbeit steckt, desto mehr Herz ist auch drin. Ich treffe auf zwei wüste Gesellen und bin begeistert. Liefertermin für ein eigenes Messer 18 Monate. Keiner meckert. Wieder zwei Einsteiger in die neue Zeit, die nicht davon träumen, Millionär zu werden. Davon träumte Karl Marx, der große Analytiker, dass wir glücklich werden, wenn wir unser Leben mit Kopf und mit Herz und Hand leben können.
Heute reist Greta Thunberg durch Deutschland, weniger komfortabel als auf ihren Booten. Das schwedische „Jesuskind“ der Umweltbewegung findet vorübergehend keinen Platz in der Herberge der Deutschen Bahn. Sie muss im Gang zwischen den Wagons auf dem Boden sitzen und wundert sich, dass die Presse mehr über ein Mädchen ohne Sitzplatz als über die vergeigte Klimakonferenz in Madrid schreibt. Welcher strenge protestantische Heilige Geist wohnt in diesem Mädchen?