10.12.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Lost in Madrid. Kein Anschlussflug mehr. Hier ist Klimakonferenz. Wo soll ich schlafen? Unbekannter Anruf auf meinem Handy registriert. Ich rufe zurück und erlebe eine alte Bekannte in höchster Not. Ihr Mann weg, mit drei halbwüchsigen Kindern allein vor Weihnachten. Dann Nierenversagen (Partnerschaftsorgan), Krankenhaus, dann extrem hohes Fieber, das die Ärzte nicht runter kriegen. Was soll ich da tun abends in Madrid auf dem Flughafen? Was erwartet sie? Es wird Nacht. Wiewohl sie in meiner Erinnerung extrem rational aufgestellt ist, lehre ich sie meine Art von Beten: Leg dich auf den Rücken, präsentiere dich dem Universum und sag: Hier bin ich! Mehr nicht!!! Und dann schick sie beruhigt in den Schlaf. Ich komme irgendwo am Bahnhof unter.