06.12.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Nikolaus! Feiertag auf der Insel. Stille am Abend! Die Sterne stehen so klar wie sonst nirgendwo in Europa am Himmel. 4000 Kilometer weg von der Kindheit. Das war nie ein schöner Tag für einen kleinen Jungen in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Ich hatte immer Angst vor dem alten Mann mit weißem Bart, mit dem groben Sack über der Schulter, der dann und wann auch einen zappelnden unbekannten Jungen transportierte. Oder war es ein Mädchen? Er kam die dunkle Straße entlang zu unserem Haus und ich kroch zwischen meine Geschwister aufs Sofa. Es war nicht die Weidenrute, die ich fürchtete. Da schlug mein Vater fester als so ein alter Mann. Nein! Es war die andere Wirklichkeit, der Archetyp des weisen alten Mannes, der auf mich wirkte. Bis heute steht er vor mir: Ist das ein Trauma, das ich bis heute in meinem Herzen trage? Später hab ich versucht, anderen Kindern dieses Ttrauma zu ersparen, hab mich vor ihnen im Kindergarten als Nikolaus verkleidet und als ich ging, die Frage der Fünfjährigen gehört, wann denn der richtige Nikolaus kommt? Aufklärung endet an der Herzenstür.