19.11.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Ich bin entsetzt! Eben hat man in Berlin den Arzt Dr. Fritz von Weizäcker ermordet. Das trifft mich merkwürdigerweise besonders tief. Liegt es daran, dass ich mal vor 25 Jahren genau in dieser Klinik meinen Bandscheibenvorfall auskurierte und mir das ärztliche Personal damals ziemlich geholfen hat? Als wenn man die Geister und Helfer in einer Lebenskrise nicht vergisst und ihnen immer nahe bleibt? Oder ist es, dass ich seinen Vater aus gemeinsamen Kirchentagstagen und -jahren und von gemeinsamen TV-Sendungen kannte? Oder ist es die Verrohung im Land, die vor niemandem mehr halt zu machen scheint? Hilfe! Was ist passiert? Ein Verrückter? Jetzt ist erstmal die Warum-Frage dran. Und es wird lange dauern, bis wir uns leise trauen, das „Wozu-ist-das-geschehen?“ in unser Herz zu nehmen. Das Warum nimmt Kontur an: Es geht im Grunde gegen den Vater von Weizäcker. Der Sohn soll für den Vater büßen! Damit werden die von Weizäckers langsam zu den Kennedys in unsrem Volk. Das „Wozu“ wird Jahre auf sich warten lassen. Aber spirituelle Menschen werden es nie aus dem Auge verlieren.