11.11.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Tutzing

Da ist das Thema wieder! Meine Stimme! Alljährlich zu St. Martin versammeln sich an die hundert Unterstützer der örtlichen häuslichen Krankenpflege, z.B. Dr. Marianne Koch, legen ihr Geld zusammen und nehmen ein gemeinsames Essen ein. Ich habe diese Initiative vor zwanzig Jahren gegründet. Der Martin mit dem halben Mantel ist und bleibt mein Held. Beim Essen muss man auch reden. Wir sind keine Mönche mit Schweigegebot. Und dann kommt Dr. Annette Kerckhoff, eine bekannte Medizinjournalistin, und erinnert mich quasi daran, dass ich meine Stimme nutzen soll, Menschen zu helfen, ihre Sicht auf ihr Leben ein wenig spiritueller und gelassener zu betrachten. Hey, Mr. God, hier spricht Jürgen! Ist das nun der zweite Anlauf in diesem Monat, doch endlich ein Podcast zu starten, wie das die Stiftungsverwaltung von mir seit langem erwartet? Nur, dass ich bislang nicht hören will. Das ganze Glück des Menschen hängt doch immer an seiner Betrachtungsweise.