09.10.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, München Flughafen / La Palma

Um 12 Uhr warte ich auf meinen Flug und ahne wie wir alle nicht, dass einer von uns plant, eine Synagogengemeinde zu ermorden. Ein Antisemit. Das sagt sich so schnell. Und keiner weiß, wie man diese Krankheit der Menschheit besiegt oder ihr beikommt. Durch Apelle niemals. Das Judentum weiß es selbst, dass es damit und mit ihm wir alle leben lernen muss. In ihrer Geburtsurkunde steht geschrieben, dass ein ausgesuchtes vom Vater bevorzugtes Kind, von seinen Geschwistern malträtiert und ermordet werden wird. Lies: Josef und seine Brüder!
Natürlich habe ich Flugscham. Zahle einen Ablass meiner Flugsünden auf ein Konto zur Aufforstung. So ist das eben. Wir sind Sünder allzumal. Und wir kommen aus dem Turbokapitalismus mit seiner Fress- und Zerstörungswut nicht raus. "Degrow" ist das neue Zauberwort in meinem Kopf. Das einfache Leben, das nicht "mehr, mehr, mehr" im Kopf hat.
Alte Menschen müssen auch lernen, weniger zu werden und mit weniger Gesundheit und Anerkennung glücklich zu werden. Wir wären alle Experten für "Degrow“ statt Wachstum.