19.08.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Halbinsel Kerry / Irland

Das buddhistische Kloster liegt auf der kleinen südlichen Halbinsel weit oberhalb des Ozeans. Wir würden gerne bleiben. Vielleicht begegnen wir hier dem Moment, der auf uns wartet. In der morgendlichen Meditation vielleicht, die im Angesicht der blauen See stattfindet. Aber: Sie haben keinen Platz in ihrer Herberge. Auch gut! Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass wir mit Janosch nach Panama geflogen sind und zuhause unseren Meister in uns finden werden. Schaun wa ma.
Als wir abends an der Stelle in der kleinen Stadt Kenmare vorbeifahren, wo ich beim letzten Mal mit dem übergroßen Caravan eine Markise von einem Souvenirgeschäft abgerissen habe, grinsen wir uns an und bleiben. Wie wenig habe ich von der letzten Fahrt behalten? Wenig bis nichts. Aber wenn wir an unseren Fehlern und Schmerzen vorbeikommen, unserer Scham, die große Lehrerin, dann eröffnen sich ganz wie im Trauma neue Räume der Erinnerung und alles ist präsent und nicht von gestern.