10.08.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Bald schippert das ernste kleine Mädchen aus Schweden über den großen, großen Teich. Und meine Bewunderung über ihre Entschlossenheit steigt. Warum sollten wir nicht auf den zwölfjährigen Jesus im Tempel hören, auf den achtjährigen Mozart in Salzburg oder auf die damals vierzehnjährige Greta aus Schweden? Keine Angst, wir brechen uns aus unseren altgewordenen und verkalkten Kronen vermeintlicher Erfahrungen keinen Stein. 
Mein ganz privater Deal mit ihr ist, dass ich, wenn ich mal wieder in Versuchung komme, meinen veganen Weg zu verlassen, diese Ikone vor mein Auge stelle und wieder auf dem Weg bin. Es ist wie damals, als ich als kleiner, noch nicht schulpflichtiger Junge in den langweiligen Gottesdiensten unserer Kirche auf den gekreuzigten Jesus schaute und sich angesichts der Nägel in seinen Händen mein Jucken im Hintern relativierte. Wie wird aus Ungeduld Geduld? Menschen brauche Sterne, um über die raue See einen Weg zu finden. Ikonen sind Sterne. Und alle Starlets sind nur bunte Abbilder dieser großen spirituellen Hilfen übers Meer. Die Seele braucht einen Kompass und ohne Nordstern läuft gar nichts oder alles aus dem Ruder. Zeig mir deinen Nordstern und ich sag dir, wer du bist.