01.08.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, München

Und ich sitze immer noch im Zug. Seit letzten Monat. Und es klappt wenig. Statt nach Köln zu fliegen, habe ich mich vorgestern flugschamerfüllt in den Ersatzzug gesetzt, weil der richtige ausfiel. Folglich keine Reservierung und klar: Verspätung. Auf dem Rückweg das Gleiche. Zugausfall, Reservierungsausfall, Stunden Verspätung. Kein direkter Anschluss. Und in München hat man ohne jeden Hinweis den S-Bahn-Bahnhof wegorganisiert. So wird es auf meinem privaten Greta Thunberg-Trail nach Hause früher Morgen im August. Willkommen August! Ein ganz privater Anschauungsunterricht, dass unser Land Weltmeister im Aussitzen ist, aber nicht in der Bewegung. Und in mir steigt der alte Zorn hoch, den ich schon bald siebzig Jahre kenne, dass ich Verabredungen nicht trauen kann.