08.05.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Keiner redet mehr von dem für unser Land so großen Datum! Der achte Mai 1945! Tag der Befreiung! Ob das die AfD auch so sieht? Was hätte die für ein demagogisches Theater veranstaltet, als damals der Bundespräsident Richard von Weizsäcker diesen Begriff prägte. Das schüttelte ja den rechten Flügel der CDU schon. Bei allem Respekt für die Verachtung der großen Politik dem kleinen Mann gegenüber: Ich sehe weit und breit keinen unter den „Alternativen“, die Anstand und Würde genug haben, unser Land zu führen. Sie reden viel von Euro und Geld, das fehlt, dann und wann auch von Gesundheit, die fehlt. Da haben sie recht. Aber wenn der Frieden fehlt, sagt ein Sprichwort meiner Insel hier, ist alles weg. Gesundheit und Geld! Wir müssen lernen, nicht alles in einen Topf zu schmeißen.
Abends tu ich das dann selber: Vegan leben! Das führt mich dazu, nach einem Rezept für die schweren grünen „Blätter“ der Kaktusfeige zu suchen. Die gibt es auf unserem Grundstück in Hülle und Fülle. Bei den Rezepten der „Hundertjährigen“, die es auf dieser Insel in großer Zahl gibt, werde ich fündig. Klar! Die Stacheln müssen ab. Aber dann kommen sie wie alles Gemüse in die Pfanne, gemeinsam mit Paprika, Tomaten, Auberginen und ein paar Kartoffeln.