02.12.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Niederpöcking

Halleluja! Mittlerweile füllen die Menschen, die Weihnachtslieder singen wollen, nicht mehr unbedingt die Kirchen. Sie gehen ins Fußballstadion und singen. In Schalke, in Hannover, in Leipzig und wer weiß wo sonst. Ich habe mich heute Abend mit Frieder Lang verabredet, um die Besucher des Weihnachtsmarktes von La Villa zum Liedersingen zu animieren. Es muss ja nicht gleich das Weihnachtsoratorium sein. Wie kein Weihnachtslied fährt das Halleluja von Leonard Cohen uns allen in die Glieder und Herzen. Eigentlich erzählt es die Geschichte vom Ruhm und Fall Davids. Der das Recht hat in jeder Lebenssituation sein Halleluja zu singen. Wie oft habe ich Lieder gesungen, ohne mich genau nach dem Text zu erkundigen. Jetzt aber muss ich es schnell übersetzen und es rührt mich ohne Ende. Halleluja!...