20.11.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Starnberg

Ich laufe durch Starnberg, um den Adventskalender für die Kinder zu füllen. Ein paar Bücher wären gut. Bücher sind immer gut. Lesen fördert Resilienz. Als ich an der Kasse stehe, kommt ein altes Ehepaar auf mich zu. Engel Nummer vier! Zuerst die gleiche Kiste, Pfr. Fliege, TV, Leben gerettet, usw. – Das gibt’s doch nicht! Und ich versuche auszuweichen, weil er was von Freiburg sagt, wo mein Freund Walter Packi, der alternative Schmerzspezialist, sitzt. – Nein, sagt seine Frau entschieden, das war es nicht. Es war nicht Freiburg, es war die Schweiz. Es war was mit Padma oder so… – Sie hat recht. Padma 28, was die Schweitzer „Adernputzer“ nennen, kommt zwar aus Tibet, wird aber in der Schweiz vertrieben. Ich komme mir vor wie bei Don Camillo und schaue nach oben und verspreche in den Himmel hinein, es sofort, heute noch, mir zu besorgen.