02.02.2016 Tagebucheintrag

La Palma

Maria Lichtmess! Jetzt sind es vierzig Tage her, dass Weihnachten war. Und Maria könnte denn für all die Geschwister Jesu, die noch kommen sollen, sich wieder ihrem bedenklichen Josef nähern. Ich krieg das ja auf meine alten Tage immer noch nicht in den Griff, dass wir unsere westliche Spiritualität so sexfürchtig leben und interpretieren. Und nächste Woche beginnt die Passionszeit. Und da hauen wir noch einen raus und lügen uns mit klösterlichen Bierzuteilen in Bayern über das Fastengebot bis Karfreitag. Den ganzen Flug nach La Palma über habe ich in Andreas Englisch neuem Buch über Papst Franziskus gelesen. Der Kämpfer, der den Vatikan und die Kurie revolutioniert! Der fromme Fisch stinkt auch am Kopf zuerst. Aber ob wir den Erfolg ganz unten noch erleben werden? Die katholischen Gemeinden sind doch eher der Schwanz der Kirche! Ich erkenne aber, dass Franziskus aufpassen muss, dass sich der konservative Teil seiner Kirche nicht abspaltet, wenn er schnell vorwärts geht.
Zuhause angekommen, geh ich durch den Garten und muss erkennen, dass es seit Herbst nicht mehr geregnet hat. Es gibt offenbar keine Paradiese mehr, die sich der Klimakatastrophe entziehen können.