01.09.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Der Herbst beginnt. Wenigstens auf dem Kalender. Der Herbst des Jahres 2017. Mein ganz persönlicher Herbst hat längst die ersten gelben Blätter. Bin ich eigentlich verrückt mit siebzig Jahren mir noch ein Tagungszentrum hier auf La Palma an den Hals zu hängen? Wie viele Jahre habe ich denn noch? Die Gelegenheiten, über das eigene Ende nachzudenken, häufen sich. Der ganz persönliche Friedhof wächst um mein Leben. Wie wäre es denn, wenn ich ab sofort mir gegenüber behaupte, ich wäre kein siebzig, sondern erst sechzig? Würde das was ändern? Geht dann der Tod auf Distanz? Ich weiß nicht. Aber ich könnte es doch mal versuchen. So wie es Künstlernamen gibt, so könnte es doch auch ein künstliches Geburtsdatum geben? Und mein Tagungszentrum hier am Ende der Welt hätte ein bisschen mehr Zukunft mit mir. Ich beschließe, dass ich mein Seminarzentrum „Zum guten Jesus“ nenne. „El bueno Jesus!“ So heißt der Baranco hier, der Flurname, schon seit ewigen Zeiten.