13.07.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Wie viele Leben hat man eigentlich schon gelebt? Wenn man zurückschaut, kann man oft gar nicht glauben, dass man überall dabei war. Vor einem halben Leben trat die kirchliche Obrigkeit mal wieder auf mich zu, um mir diskret mitzuteilen, dass ich da mit einer Geliebten unter dem Dach eines Pfarrhauses wohnen würde. Stimmt! Und wann denn die kirchliche Obrigkeit damit rechnen könnte, dass ich diesen Zustand beenden würde. Am besten durch eine Eheschließung?! Okay, ich bin dann zu meiner Geliebten gegangen und habe sie gefragt, ob sie dem Oberkirchenrat einen Gefallen tun und mich heiraten wolle. Das hat dann auch fast zwanzig Jahre geklappt und zwei Kindern das Leben geschenkt. Verrückt war nur, dass damals zur gleichen Zeit bei mir ein Töchterchen desselben auf eine Ehe drängenden Kirchenfürsten wegen der prekären familiären Verhältnisse zuhause Trost und Rat suchte. Wollte der mich ins Unglück stürzen? Heute sehen wir uns bald 40 Jahre später wieder und schauen ganz entspannt auf diese Zeit.