18.05.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Gräfelfing

Eine Frau bittet mich, ihr dabei zu helfen, eine Betreuungsvollmacht auf ihren Sohn aufzusetzen. Bin ich ein Anwalt? Frei nach dem neuen Testament ja. Da beschreibt Jesus seine Schüler als Anwalt und Fürsprecher der kleinen Leute.
Im Grunde genommen ist das aber einfach, denke ich. Doch da steckt der Teufel im Detail. Wer garantiert denn, dass welche Verfügung auch immer nicht morgen durch eine sehr, sehr nette Pflegekraft ausgehebelt werden kann? Ich treffe mich deshalb mit Prof. Dr. Volker Thieler. Bekomme erneut Nachhilfe in Sachen Betreuungsvollmachten etc. Ein ganzes Formular. Wasserdicht! Solange der Staat nicht daran denkt die Schwachen der Schwachen in ihrer schwächsten Zeit zu schützen, muss man selbst, und zwar jeder von uns und beizeiten, also jetzt, so eine Vollmacht ausfüllen und hinterlegen.