14.04.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Die Muslime mit ihrer in Spanien 600 Jahre anhaltenden Kultur sind nun schon wieder eine halbe Ewigkeit aus Spanien vertrieben, da trumpfen die Spanier noch einmal auf, mit welch religiöser Inbrunst. Und mit welchem von den Muslimen verhassten Bilderreichtum sie diese kulturelle Schlacht gewonnen haben! Im Dunkeln der Straßen bewegt sich ein allein mit Fackeln notdürftig erhellter Leichenzug durch die Stadt. Hundert und mehr Vermummte tragen stumm aber im Takt einer strengen Trommel die übergroßen Bilder der einzelnen Leidensstationen Jesu durch die Menge. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Das Schauern geht um. Und es erfasst die kleinen Kinder so wie die Greise. Am Ende wird der Leichnam des Herrn in die Kirche getragen und vor dem großen Hungertuch, das die Glorie des Himmels bis in die Osternacht verbirgt, in einen Sarg gelegt. Als das geschafft ist, fällt der schwere Sargdeckel lautkrachend zu. Wir sind nicht mehr in der Kirche. Wir sind kollektiv in der Unterwelt. Wir warten auf das Licht, das in dieser Nacht nicht kommt.