10.03.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Hamburg

Heute geht kein Flug nach Berlin. Ich muss ausweichen nach Hamburg. Alle müssen ausweichen. In Berlin wird gestreikt. Und ich gehöre wohl zu den Leuten, die es knirschend doch gut finden, wenn Arbeitnehmer sich zu wehren wissen. Aber ich kann das doch nicht so ganz unter ethischer Kontrolle halten. Bei der Autovermietung werde ich ungeduldig. Und da ist es mit meinem Klassenstandpunkt schnell vorbei. Lektion Nummer eins kommt wieder einmal daher: Wie lerne ich Geduld? Als Widder bin ich da wohl der eine von Zwölfen, die am wenigsten haben. Am Telefon werde ich nach einem Rat für eine Grabinschrift gefragt. Sollen alle Titel des Verstorbenen in Stein gemeißelt werden? Ich erinnere daran, dass die verstorbenen Habsburger in Wien nur dann in die Gruft dürfen, wenn sie vorher alle Titel abgelegt haben und als „armer Sünder“ anklopfen lassen.