31.12.2015 Tagebucheintrag

Flughafen München

Wir acht Personen sind eine verrückte Patchworkfamilie, die sich für ihre alljährliche „Ferienwoche“ einchecken lässt. Zwei Kinder von mir. Vier Kinder von meiner Frau, sechs Kinder also von drei Vätern. Und drei Kinder von uns haben noch einmal drei Geschwister von anderen Müttern. Zählt eigentlich, dass eine von den sechsen auch einen neuen kleinen Stiefbruder durch ihren Vater hat? Und wie macht man aus so einem wunderbar bunten Haufen eine sogenannte richtige Familie? Antwort: Genauso wie Väter zu Vätern ihrer Kinder werden, von denen sie mit letzter Sicherheit ja nicht wissen, ob sie denn der wirkliche Vater sind. Väter machen Kinder zu den ihren, indem sie sie wickeln. Das ist keine Erfahrung aus dem Bauch heraus, sondern aus den Händen.