11.10.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Mein kleiner Neffe ist ein Geschenk! Wenn man wie ich im fortgeschrittenen Alter noch einmal heiratet, gibt es so manche Mitgift. Mein Neffe ist eine davon. Er ist acht Jahre, war mit seinen Eltern ein paar Jahre in Australien und spricht und mischt englisch und deutsch munter drauf los. Und wenn ich koche, sitzt er auf dem Küchentisch und registriert alles, was so in die Suppe kommt. Und zwischendurch gibt es immer dieselbe Frage: „Was ist dein Lieblingsauto, Jürgen?“ Dabei weiß er sehr gut, dass ich eine alte verbeulte Kiste fahre. Aber er selber, das wird er gleich wieder verkünden, kauft sich von seinem ersten Geld einen ganz bestimmten Porsche (engl.: porschi) mit vielen Buchstaben davor und PS dahinter. Er soll brüllen wie ein Raubtier. Woher haben kleine Jungs das? Und Fleisch isst er auch mehr als wir Großen? Die ganze Gender-Debatte wird von ihm vom Kopf auf die Füße gestellt.