< Aufgeben ist keine Option
20.01.2022 Kinder

Ein Trainingsgerät für Bennet

Ein Bericht von Pastor Frederic Richter von der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Dionys

Bennet trainiert zusammen mit seinem Bruder Elvin auf dem „Galileo“

Ein Bericht von Pastor Frederic Richter aus St. Dionys:
"Im September 2021 hat Ehepaar Schmitt mich gefragt, ob ich als Pastor ihrer Kirchengemeinde einen Förderantrag für ihren Sohn Bennet unterstützen kann. Bennet ist ein fröhlicher Junge und kommt in diesem Jahr in die Schule. Allerdings leidet er am Pitt-Hopkins-Syndrom, wodurch er nicht wie andere Kinder laufen, springen, tanzen, zählen oder sprechen gelernt hat. Er kommuniziert auf seine Art und bewegt sich meistens eher auf den Knien hopsend vorwärts.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie durfte er im letzten Jahr das Trainingsgerät „Galileo“ testen und das hat ihm sehr gutgetan. Durch die physiotherapeutischen Übungen auf dem Gerät hat er ein besseres Standgefühl entwickelt und etwas Laufen gelernt. Leider wird das Gerät bisher nicht von der Krankenkasse übernommen, sodass es nach dem Studienende zunächst eine Trainingspause für Bennet gab.
Doch kurz vor Weihnachten konnte ich Familie Schmitt dann besuchen, um Bennets eigenes Trainingsgerät „Galileo“ zu bestaunen, das er durch eine Spende der Stiftung Fliege bekommen konnte. Es war wunderbar zu sehen, wie viel Freude ihm das Training macht; gerne auch zusammen mit seinem jüngeren Bruder Elvin. Bennet ist inzwischen nämlich schon großer Bruder von Elvin und den beiden Zwillingen Anton und Emil. Mit seinen kleinen Geschwistern ist Bennet sehr lieb und einfühlsam, obwohl er sonst durch seine Krankheit eher grobmotorisch veranlagt ist. Aber auch zu anderen Kindern und Erwachsenen, die er vertrauenswürdig findet, sucht er offenherzig Kontakt; und durch die liebevolle Unterstützung seiner Familie und durch Hilfsmittel wie den „Galileo“ wird er wie andere Kinder auch lernen, fest und vertrauensvoll im Leben zu stehen."
Familie Schmitt und Pastor Richter freuen sich und sagen von Herzen „Danke“, dass durch die Fördermittel der Stiftung Fliege das Trainingsgerät für Bennet angeschafft werden konnte.