< Wo Nächstenliebe praktiziert wird

Zahltag!

Ein Projekt des Don Bosco Jugendwerks Bamberg

Zahltag! Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Das Projekt „Zahltag“ des Don Bosco Jugendwerks Bamberg hat 2014 von der Stiftung Fliege eine Spende in Höhe von 10.000€ erhalten. Schon im April 2014 hatte sich das Don Bosco Jugendwerk mit dem Projekt bei der Fliege-Stiftung beworben. Als schon keiner mehr daran glaubte, noch eine Antwort zu erhalten, kam plötzlich ein Anruf von Jürgen Fliege selbst mit der Bitte, ihm das Projekt in aller Kürze noch einmal zu erklären. Wenige Wochen später erhielt Das Don Bosco Jugendwerk eine Einladung zu einer Spendenübergabe an den Starnberger See.
Seit vier Jahren finden junge Menschen, die ohne Arbeit sind, teils obdachlos leben und in Lebenskrisen stecken, einen Anlaufpunkt im Projekt „Zahltag!“ des Don Bosco Jugendwerks Bamberg. Die jungen Menschen, die an diesem Projekt teilnehmen, bekommen neben Arbeiten wie Rasenmähen auch Unterstützung bei den täglichen Nöten, z.B. Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen, dem Besuch auf Ämtern, beim Stellen von Anträgen und lebenspraktische Tipps. Außerdem erhalten sie ein warmes Mittagessen und nach getaner Arbeit 20,00€ Taschengeld. Das Projekt ermöglicht neben ersten Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt durch Vermittlung von Praktika und einigen handwerklichen Grundlagen vor allem wieder eine Teilhabe an der Gesellschaft, eine Stabilisierung der Lebenssituation und die Entwicklung einer Zukunftsperspektive. Unterstützt und angeleitet werden die jungen Menschen durch erfahrene Pädagogen und Handwerker, die ihnen helfen, wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Die Kosten für das Projekt müssen durch Spenden und Sponsoren getragen werden. Dank der Unterstützung durch die Stiftung Fliege mit 10.000,00€ konnten 10 junge Menschen an 50 Tagen den „Zahltag!“ als Anlaufstelle in Krisenzeiten nutzen. Am 21. November 2014 wurde das Geld im Rahmen einer Feierstunde von Jürgen Fliege an P. Dieter Putzer (SDB), Pastoralleiter im Don Bosco Jugendwerk, und Petra Heckel als Ansprechpartnerin für das Jugendprojekt „Zahltag!“ überreicht.

Mehr Informationen zum Projekt "Zahltag!" des Don Bosco Jugendwerks Bamberg finden Sie hier.