19.07.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Warum vertraut die halbe Welt einem heranwachsenden Mädchen namens Greta Thunberg? Ich sah sie wieder im TV, wie sie mit Rucksack und ernsten Gesichtes nach Berlin reiste. Und dann steigt die größere Frage in mir auf: Warum nicht? Warum sollten wir ihr nicht vertrauen? Weil sie kein Experte ist wie FDP-Lindner aus Wermelskirchen meint? Wir sollten den Satz vom alten Marx endlich mal umgekehrt lesen: Experten haben die Welt verändert. Es kommt aber darauf an, die Welt zu verstehen.
Es treibt mir immer die Tränen in die Augen, wenn ich an die letzten Gespräche mit Sterbenden zurückdenke, die sehr, sehr oft auf vermeintliche Versäumnisse in ihrem Leben schauten. Und da war immer der Blick auf die eigenen Kinder und das tränenreiche Bekenntnis: Ich hätte ihnen mehr vertrauen sollen! Dieses größte aller heilenden Gefühle: Vertrauen und Selbstvertrauen, warum stehen sie dauernd im Kampf mit unserem angstgeschüttelten Controlling, das die Welt zerstört? Und dann kommt eben ein Kind, ein Kind, ein Kind noch und nimmt uns Eltern bei der Hand, weil es uns liebt.