19.07.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Aachen

In meiner alten Kirchengemeinde vor Aachen, die da und dort und gerade jetzt auch von meiner Stiftung unterstützt wird, - eben stirbt eine nicht einmal dreißig Jahre alte Frau und Mutter zweier kleiner Kinder an Krebs und die Stiftung stattet den Pfarrer mit diese Not wendenden Geldern aus - schau ich kurz rein. Einmal Pfarrer immer Pfarrer! In Aachen geh ich gerne zum Weltkulturerbe Nummer eins! Den Aachener Dom und darin der Thron von Kaiser Karl dem Großen. Er soll den Thron nie bestiegen haben. Verständlich. Ein schmuckloser Thron. Freigehalten für den größten König der Welt. Jesus Christus. Ein demütiger Karl der Große! Demut ist also der Mut zum Dienen. Das totale Kontrastprogramm zum Petersdom.