26.05.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Ich bin runter zum See gelaufen. Das Wasser, die kleinen Wellen, die gegen den Kiesstrand anlaufen, beruhigen mich. Mein Frieden! Mein See Genezareth! Stille! Und ganz in der Nähe höre ich die Blasmusik, mit der unsere katholischen Schwestern und Brüder mit ihrem Allerheiligsten durch die Wiesen und Felder und Straßen ziehen. Dass sie den Pflanzen auf den Feldern die Hostie zeigen wollen, rührt mich. Das würde ja bedeuten, sie nehmen die Pflanzen als Schwestern der Schöpfung wahr. Und seitdem ich das Buch „Das Geheimnis der Bäume“ gelesen habe, ahne ich, dass die Bäume und Gräser unsere Choräle wohl hören und unsere Bitte um eine friedliche Schöpfungsgemeinschaft empfangen. Was sie verstört, sind dann die Baumsägen von gestern und morgen. Es ist Fronleichnam.