01.05.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Ich zieh meine bayrische Lederhose an und weiß immer noch nicht, ob ein rheinischer Mensch, der nun 25 Jahre Bayern auf dem Buckel hat noch Rheinländer ist oder Bayer. Wird ein Pferd, das im Kuhstall lebt, eine Kuh? Nein! Prägung macht das Leben! Das gilt ja auch für Religion. Die Jesuiten haben gesagt: Gebt uns eure Kinder bis zum siebten Lebensjahr, dann könnt ihr sie wieder haben! Ich bin also ein Rheinländer in Lederhose wie vor sechzig Jahren schon auf Fotos meiner Kindheit. Es geht heute zum Maibaumaufstellen. Und weil heute ein Sonntag ist und die katholische Messe nicht vom Volkstum angekratzt werden darf, müssen sich die Buam, die den großen Maibaum per Hand aufstellen, beeilen. So ein richtiger heidnischer Lebensbaum ist schon was Herrliches! Vor tausend Jahren hätten die christlichen Missionare zur Axt gegriffen um ihn zu fällen. Heute steht er friedlich neben der Kirche mit dem Kreuz. Von solcher Toleranz, die 1000 Jahre gebraucht hat, um zu existieren, kann der nahe Osten noch was lernen.