01.04.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Ist das ein Aprilscherz? Mich erreichen Anrufe, irgendein Pfarrerkollege hätte sich im Deutschlandfunk im Rahmen einer Andacht über mich erhoben. In einem meiner Bücher hatte ich vor Jahren einmal die Frage gestellt, die immer wieder gestellt wird, ob wir in unseren Kirchen mit dem Jesus-Korpus am Kreuz nicht mehr Leute verschrecken als trösten. Es gibt schließlich auch andere christliche Symbole für den Christusglauben. Der Fisch, ein Delphin, gehört genauso dazu wie der Schmetterling, der unter der Erde, auf der Erde und in der Luft lebt. Und dann kommt die pfarramtliche Häme daher, dass bei Fliege in den Straßengräben bei den Verkehrsopfern demnächst Fische oder Schmetterlinge statt eines Kreuzes dekoriert werden. Ich versuche die Anrufer zu beruhigen. In meinem Herzen aber habe ich langsam genug von solchen „Brüdern“ im Amt. Ich bin es müde. Ich bin sogar zu müde mich darüber zu freuen, immer noch in den Köpfen und Herzen der Leute rumzuspuken.