29.07.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Köln

Ich fahre jetzt innerdeutsch Zug. Scheißegal, ob das was bringt fürs Klima oder nicht. Das ist doch die völlig verrückte und kranke kapitalistische Fragestellung, ob Kleinvieh auch Mist macht? Ja, macht es! Und wenn, dann auf jeden Fall zu wenig!
Spirituell taugt doch nur eine Frage: Bin ich mit mir im Reinen? Egal was die anderen machen. Springen sie in den Rhein, spring ich ja auch nicht, lehrten mich meine Eltern. Und ich bin nicht mit mir im Reinen, plastiktütenbeladen mit Billigfleisch und Milch aus dem Angebot vom Supermarkt. Ich hab dann ein schlechtes Gewissen. Was ist das denn? Es ist das Gefühl, der Gruppe, zu der man sich zählt (und nicht der ganzen Welt, sondern nur die, zu denen man gezählt werden möchte) keinen Dienst zu erweisen und sich von der Gruppe zu trennen. Das macht dann Angst. Wir sind eben nicht nur Individualisten. Wir sind ein Schwarm. Wenn diese Stimme nicht mehr anschlägt wie ein Wachhund, dann lasst uns auf der Titanic essen und trinken, den morgen sind wir tot (Lehrt der alte Paulus aus dem Neuen Testament).