12.07.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Seit Monaten geistert der Plan durch die Köpfe, nicht doch eine Pilgerkreuzfahrt durch das Mittelmeer zu organisieren. Aber die dürfte nicht nur an den bekannten christlichen Orten Station machen. Die müsste unterwegs bereit sein, Flüchtlinge zu retten. Und da scheitert unser Plan momentan gewaltig. Das wird am Schicksal der Kapitänin Rackete mehr als deutlich. Ich frag mich, warum überweist die Kirche nicht gleich die 50.000 Euro Strafe an den italienischen Innenminister? Das wär doch was, statt dessen müssen die Clowns aus der Comedianszene das Geld zusammenschmeißen.
Schweres Telefonat: Ein Amtskollege erinnert sich wohl daran, dass ich Erfahrungen damit habe, in der Öffentlichkeit einem sogenannten Shitstorm überlebt zu haben. Er ruft an, weil er die Vorboten wahrnimmt und nicht weiß, was er tun soll. Jeder Taifun und Hurrikangeschädigte könnte ihm weiterhelfen. Abtauchen, verbarrikadieren, nicht reagieren, egal was kommt. Der Sturm zieht vorbei und wird an deinem Kopf wie bei jedem Haus den meisten Schaden anrichten: Ehre ist erst einmal weg. Die wächst aber nach wie Gras. Auch Shitstorms wirken als Gottes Hand.