18.03.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Starnberg

Bin ich Rassist? Ich spüre, dass mich das Schicksal der Menschen in Ostafrika weniger berührt als wenn es in Europa wäre. Da sind doch nicht nur ein paar Hundert ertrunken. Wartet ab, das werden Tausende sein! Auch die Nachrichten schieben das Schicksal der Leute immer mehr an das Ende.

Andrea hat Dr. Rüdiger Dahlke eingeladen, um mit den Mitarbeitern ihres Hotels über Peace-Food zu reden. Für mich eine gute Gelegenheit, meinem alten Freund Guten Tag zu sagen. Abends höre ich, was in Utrecht passiert ist. Ein aus der Lebensbahn gefallener und damit straffälliger Muslim überhöht seinen Frust mit einer für ihn revolutionären Geste und tötet in seinem Jargon „drei Ungläubige“. Kein Vergleich mit Neuseeland, wo 50 gläubige Menschen einem Rassisten zum Opfer fielen. Mir imponiert die Regierungschefin von Neuseeland! Gute Worte, gute Gesten, gute Haltung! Meine Hochachtung für sie und mein Beileid für die 50 Familien!