11.03.2019 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Schweres Wochenende liegt hinter mir. Eine Familie, deren einziges Kind vom Jugendamt in Obhut genommen wurde, sucht bei uns Halt. Geduld mit ihnen und den Ämtern ist angesagt!

Dr. Quarch, mein alter Freund aus gemeinsamen Kirchentagen und Bad Wörishofer Tagen, ist mit einer an Philosophie interessierten Leserschaft der „Zeit“ im Hotel La Villa. Da geh ich dann an einem Abend wie heute rüber und versuche, die verkopften Schwestern und Brüder auf ihren lieben Leib aufmerksam zu machen, der eigentlichen Brücke zur Realität. Religion ist älter als der Kopf. Religion ist Gefühl, Instinkt, Körper, die Brücke zur Realität. Die Antenne für Liebe und Leid, der Lotse zum Sinn des Lebens. Kommt nicht immer gut an heute Abend. Ist aber so. Spätestens wenn sie gleich schlafen gehen, werden sie ihren schweren Kopf aus der Kontrolle geben müssen. Wer keine vom Ego unkontrollierte Nacht im Rücken hat, taugt nichts am Tag.

Spätdienst im Büro. Hilferufe an die Stiftung lesen, bedenken, entscheiden.