06.12.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Heute vor gut sechzig Jahren war kein guter Tag. Vor dem Nikolaus hatte ich Angst. Mit ihm im Mummenschanz, der den Menschen Angst machen soll. Ich muss also überlegen als die Nachbarin spät am Abend kommt mit der Bitte, vor ihren Söhnen im Grundschulalter morgen verspätet den Nikolaus zu spielen. Sie hätten sich beschwert, dass zwar die Schuhe und Stiefel voll waren aber offenbar keine Zeit für ein persönliches Plauerstündchen mit dem heiligen Mann. Ich sage, dass ich komme und muss mir verkleidet und unerkannt ein paar kritische Fragen gefallen lassen: Ob ich denn auch lieb gewesen sei? Und wie ich denn die Himmelsleiter hoch käme in meinem Alter? Das eine konnte ich so biegen, dass man in meinem gesegneten Alter kaum noch Energie für Streiche habe. Und was die Himmelsleiter angehe, fahre ich Traumschiff. Also ich träume mich in den Himmel. Eine Kunst, die nicht jeder kann...