01.12.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Niederpöcking

Es ist der schönste Weihnachtsmarkt der Welt! Weil es eben „mein Weihnachmarkt“ ist. So wie eben Heimat Heimat als der schönste Ort der Welt bleibt. Ich habe im Weihnachtsmarkt von La Villa die Jurte aufgebaut und sitze im etwas rötlich geschmückt schimmernden Inneren wie in meiner ersten Fruchtblase. Es ist warm, rund und gemütlich. Der Filz an den Wänden und auf dem Boden dämpft alle Geräusche. Der Ofen verbrennt geräuschlos die trockenen Buchenscheide. Die Holztüre steht offen. Da kommt schon die zweite junge Mutter mit ihrem an die Brust geschnürten Bündel, spürt sofort den Frieden und die Ruhe, die die Jurte ihr schenkt und packt ihre Brust aus um sie ihrem Neugeborenen zu reichen. Sie stillt ihr Kind! Bethlehem und seine Höhle! Weihnachtsfriede. Ich bin glücklich.