05.10.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Istanbul. Ich bin irgendwie süchtig nach Infos über den verschwundenen saudi-arabischen Journalisten. Eine alte Freundin von mir, Christiane Schlötzer von der Süddeutschen Zeitung recherchiert und ich mache mir immer Sorgen um sie. Nie hätte ich gedacht, dass man in modernen Zeiten zu politischen Morden und Foltern greift. Aber das ist ja keine arabische Eigenart. Das machen ja Putins Russen genauso. Und auf der weltpolitischen Bühne lässt Saudi-Arabien gerade im Jemen ein ganzes Volk abschlachten. Wie überall in der Welt. Und die Katholische Weltkirche mordet Kinderseelen ebenso weltweit am laufenden Band. Und der Papst? Haben die die Drohung Jesus aus der Bibel gestrichen, dass die alle einen Mühlstein um den Hals gehängt bekommen? Verrückte Zeit! Gibt es wirklich einen Weltgeist wie Hegel ihn sah, der gerade zum Fortschritt der letzten Jahrzehnte seinen Rückschritt beisteuert, damit das Ganze dann ein Tanz wird?