13.09.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Warum tut das „Mädchen“ (Kohl über Merkel) nichts? Warum entscheidet sie nicht und lässt so vieles sich selbst erledigen? Die Sache mit Maaßen find ich deshalb auch skandalös, weil der mir schon vor über 15 Jahren quasi den Weg kreuzte. Ich hatte damals bei der ARD die Sache mit dem Bremer, der in Kuba von den Amerikanern zuerst gekidnappt und dann in dem berüchtigten Guantanamo einfach gefangen gehalten wurde, zum Thema meiner Sendung gemacht. Grundlos schuldlos, rechtlos! Das alles weiß man nicht erst seit heute. Das wusste man damals schon. Und damals war Steinmeier Außenminister und tat (gegen die Amerikaner) nichts. Und Schily war Innenminister und tat gegen die Amerikaner nichts. Und als sie Amerikaner ihn endlich loswerden wollten, da hatte ein Herr Dr. Maaßen formuliert, wie man sich ihn mit einer weißen Weste vom Hals hielte und er in Guantanamo bleiben muss. Maaßen argumentierte: Weil der Bremer Murat, gefangen gehalten in Kuba, sich nicht rechtzeitig in Bremen auf dem Amt gemeldet hatte. So viel Zynismus muss man erst in seiner Seele angesammelt haben. Ein maßloser Maaßen also! Seitdem wundere ich mich über nichts mehr, wenn sein Name fällt. Die Griechen wussten, dass das rechte Maß das Maß aller Dinge ist. Da muss jemand nicht genau gelesen haben.