07.07.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Rasenmähen, Schwimmbad säubern und vieles andere in meinem Gästehaus (!) “Buen Jesus“. Nächste Woche kommt eine ganz besondere Gruppe. Behinderte und Nichtbehinderte werden hier zwei Wochen verbringen. Alle erwachsen! Das hätte dem Meister aus Nazareth wohl gefallen. Inklusion! Eine heile Welt voller Liebe und Menschenwürde unter seinem Dach.
Wann wird in diesen verrückten Zeiten eigentlich der Erste aus dem Dresdner Altmarkt oder sonst wo, wo sie schreien, dass die Flüchtlinge doch ersaufen sollen im Mittelmeer, es wagen, dass es den Behinderten ähnlich ergehen soll? Ist Martin Niemöllers Aufschrei vor einem guten halben Jahrhundert, dass keiner mehr da ist zu protestieren, weil keiner mitgeschrien hat als sie die Juden holten und dann die Kommunisten und dann die Christen, vergessen? Der Wortschatz des Unmenschen nimmt rasant zu: Asyltourismus! Schrei, Jürgen, schrei! Ich schrei nicht zum Himmel. Ich schrei stellvertretend für die, die nicht schreien können und die längst ertrunken sind. Asyltourismus mit ‚survival‘ Einlage oder wie oder was, Herr Söder?