06.06.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Feigen, Avocados, Nektarinen, Äpfel, kleine Kartoffeln und ein paar reife Mispeln sind im Rucksack. Es geht zurück. Der Hund fliegt mit nach Hause und muss auch ins Flugzeug. Luther, seligen Angedenkens, hilf mir wegen des schlechten Ökogewissens in meiner Brust! „Jetzt lassen die Christen aus dem reichen Westen schon ihre Hunde die eh schon katastrophale Ökobilanz verhageln!“ Und ich gehöre dazu. Aber weil meine jüngste Tochter gerade Abi macht und sich Religion und Luther als Prüfungsfach gewählt hat, lehnt sich mein schlechtes Ökogewissen entspannt zurück und referiert aufgefrischt Luthers Position zum Thema Sünde: Wir sind alle Sünder und können uns durch gutes Betragen nicht davon frei machen. Es ist, was es ist: Scheiße, dass wir mit all unseren Entscheidungen den Planeten nicht vor Hyperthermie bewahren können.