06.03.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Starnberg

Was bin ich nun mit siebzig Jahren? Ein immer noch renitenter Schüler, den seine schulische Obrigkeit bis an sein Lebensende verfolgt? Oder ist es mein gestrenger Vater, der immer noch mit mir ringt oder ich mit ihm? Ich sitze beim Finanzamt weil die wohl fünfte!!!! Betriebsprüfung in zwanzig Jahren anstand. Und der Finanzbeamte kriegt wohl mit, dass ich unter Strom stehe. Die berühmten Emotionen spielen Ringelrein mit mir. Alles kommt hoch. Denn die Herren meinen wohlgemut all meine Tätigkeit als Pfarrer und auch als Stiftungsvorstand in einen Topf werfen zu können, um darin eine Suppe zu kochen, die ihnen bzw. dem Vater Staat, da ist er ja wieder, viel Geld bringen würde. Unterwerfung ist angesagt. Ich aber kämpfe. Es ist hier wie auf einem türkischen Basar mitten in Deutschland und Seehofer verkündet immer noch, dass der Islam nicht zu Bayern gehört. Er sollte mal nach Starnberg fahren. Und Kaffee kommt auch aus der Türkei. Und die Brillen aus Arabien und die Zahlen auch. Wenn das das Finanzamt wüsste!