23.01.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Wir haben fast 10.000 Euro an Spenden in der Vorweihnachtszeit für die Stiftung anvertraut bekommen. Das ist mehr als in vielen Jahren vorher. Und es setzt den Trend in unseren zinslosen Zeiten, in denen andere Stiftungen um ihr Überleben kämpfen, fort, dass wir, getragen von vielen alten und neuen Spendern, unserem Ziel weiter beistehen, 120.000 Euro pro Jahr an Menschen zu geben, die bei uns in große Not geraten sind. Beim Durchgehen durch die Spenderliste fällt mir Fr. XY aus Holland auf. Ihren Namen will sie hier sicherlich nicht lesen. Aber in seltener Trauer vertraut sie mir mehrere Tausend Euro pro Jahr an, damit ich entscheide, wo sie still und unerkannt wie ein Engel helfen kann. Dabei braucht sie selber die Hilfe, die die Fliege-Stiftung normalerweise mit dem Geld mitliefert. Sie braucht Trost, Beistand, Worte, Wärme, Gemeinschaft, Abwechslung. Und so erreicht mich alle paar Wochen ein Brief von ihr. Bin ich der einzige Mensch, dem sie sich anvertrauen kann?