06.01.2018 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Drei Könige! Das große Fest der Geschenke in Spanien. Okay, die Europäisierung hat auch hier Spuren hinterlassen und viele Familien haben sich der mitteleuropäischen Tradition des Weihnachtsfests angeschlossen und beschenken sich am 24. Dezember. Aber hier draußen, am Ende der europäischen Welt, da reiten die heiligen drei Könige, die in Wahrheit doch Magier, Weissager und Astrologen waren, mit Pferden, Eseln und vollbepackten Kabrioautos durch die menschengesäumten Straßen auf die Kirchen zu. Mir ist es immer eine großer Trost, dass Astrologie auch eine seriöse und spirituelle Seite hat. Aber wer nichts davon versteht, kann ja ruhig weiter spotten. Aber manchmal hält man durch Ironie und Spott nur die Wahrheit vom eigenen Leibe ab. Wohl dem, der da nicht sitzt, wo die Spötter sitzen, weiß der alte Psalmist schon.