09.11.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, München

Scheiße! Nicht weil der Neunte heute das deutsche Schicksalsdatum ist. Bismarck, Scheidemann, Hitler, Mauerfall! Nein! Der Fahrkartenautomat am Bahnhof hat mein Geld geschluckt ohne mir eine Karte zu liefern. Keinarmiger Bandit!  Als ich beim Servicetelefon anrufe, merke ich gleich, dass ich eine ganze Menge Züge versäumen werde, wenn ich alle Fragen der freundlichen Stimme beantworte. Ich pfeife aufs Geld. Beim nächsten Schwarzfahren werde ich es gegen rechnen, denke ich.
Abends sitze ich mit Dr. Marianne Koch, mittlerweile einiges über achtzig Jahre, und berate mit ihr und anderen, wie wir die Pflegesituation hier in der Gegend verbessern können. Wir kennen uns schon einige viele Jahre. Wir waren immer auf Distanz, sie die Schulmedizinerin und ich der Apostel komplementärer Medizin. Heute ziehen wir zum ersten Mal an einem Strick. Tut uns beiden gut! Wir sagen uns das auch. Das Schöne im Alter!