06.01.2016 Tagebucheintrag

Drei König

Der Taxifahrer hat rausbekommen, dass ich ein Reverent bin, ein Geistlicher protestantischer Prägung. Und jetzt zieht er seine total zerlesene Bibel aus dem Handschuhfach und fragt und fragt und fragt. Heute ist Drei König und ich erzähle ihm, von den drei Astrologen, die mehr über das Kind in der Krippe und seine Zukunft wussten als alle, die sonst so dabei waren. An ihren Geschenken konnte man es erkennen. Gold steht für den König, Weihrauch für den Priester und Myrrhe für den Heiler. Als wir einen Ausblick in den kommenden Tagen des neugeborenen Jesuskindes nehmen und sehen, dass er mit seinen Eltern auf einem Esel flieht, sag ich dem frommen schwarzen Mann, dass Jesus immer einen Esel nehmen wird, wenn die Situation brenzlich werden wird. Der Esel ist ein Zeichen, dass die Situation schwanger ist. Das gefällt. Die Taxiuhr wird angehalten, die Fahrt aber geht weiter.