04.08.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Andechs

Das also ist Bayerns heiliger Boden! Eine Brauerei mit einem angeschlossenen Kloster und Turm drauf. So profan beschrieben verstehe ich, dass die frommen Mönchsbrauleute sauer waren, dass ein Kilometer daneben die Molkerei Andechs auch einen Turm bauen wollte. Einen verspielten Entwurf à la Hundertwasser. Durfte die dann nicht! Das erzählt mir die Inhaberin der Molkerei. Wie hunderte Bauern für sie kämpften und sogar eine Wallfahrt zum Kloster organisierten. Gefällt mir. Hier am Rande des Allgäus gab es über Jahrhunderte aufständische Bauern, die gegen die Herrschaft von Thron und Altar antraten. Vor 500 Jahren verloren sie dabei 20.000 Mann. Jetzt stehen die Chancen besser. Dabei ist der Kampf geblieben. Sie alle sind Ökobauern und kämpfen gegen die großen Konzerne. Und vor mir sitzt eine kleine aber zähe Jeanne d’Arc.